Die erfolgreiche Homepage für Handwerker



Anfragen und Aufträge über das Internet gewinnen. Die perfekt optimierte Homepage für Handwerker kann Dir den Markt zu künftigen Kunden öffnen und somit Deinen Kundenstamm erweitern.


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Wann ist eine Webseite erfolgreich – und was solltest Du unbedingt beachten.


Wir von Handwerkerwebseite.de haben als die Online-Profis Dir die passende und für Dich sinnvolle Lösung ausgearbeitet. Hier findest Du für jedes Budget, zeitlicher und finanzieller Art, genau das passende Paket Dich und Deinen Handwerksbetrieb.


Ein Beitrag von Markus Magnus



Wie das Handwerksblatt schon vor einiger Zeit schrieb, haben einige Handwerker eine eigene Webseite, die Meisten jedoch ohne den gewünschten Erfolg. Die Frage, die sich stellt, worin besteht der Erfolg genau? In Anfragen. So einfach. Und diese Anfragen lassen sich in Umsatz und Gewinn verwandeln. Neuhochdeutsch auch Konversion genannt. Wie viele Besucher brauchst Du auf Deiner Webseite, damit einer von denen bei Dir anruft oder Dir eine Mail schreibt. Weißt Du, wie viele Besucher sich pro Tag oder Monat auf Deiner Webseite umschauen oder wonach sie suchen?



Wenn Du diese Frage beantworten konntest: Glückwunsch!
Für alle anderen heißt es: Weiterlesen!


Gehen wir davon aus, dass ab und an ein potentieller Neukunde anruft oder Dir eine Mail schreibt. Meldest Du Dich bei jedem einzelnen zurück? Rufst Du Telefonnummern zurück, die Du nicht kennst? Zeitnah? Wenn Du sie zurück rufst, bist Du dann eher entspannt und freust Dich oder nervt es Dich weil Du gerade 1000 andere Dinge zu tun hast?

Wir von den Handwerkerwebseiten haben uns in den letzten Jahre viele Internetseiten von Handwerkern angesehen. Darunter waren nur sehr wenige die Lust gemacht haben, sich auf dieser Webseite auch umzuschauen und noch noch weniger davon, die das Vertrauen vermittelten, dass der beworbene Handwerker oder Handwerksbetrieb auf der Höhe der Zeit ist oder zumindest halbwegs seriös rüber kommt. Denn Vertrauen ist das A und O. Und ob der Besucher Dir vertraut, entscheidet er in wenigen Augenblicken.

Würde die Webseite von Amazon so aussehen wie meisten oben beschriebenen, Jeff Bezos (der Chef von Amazon) wäre schon längst pleite und weit davon entfernt, einer der erfolgreichsten und reichsten Firmeninhaber der Welt zu sein. Wenn es Dich tröstet: das geht anderen Berufszweigen ähnlich. Nur die Onlineshops, Tourismus- und Technologieunternehmen haben erkannt, welches Potential in der digitalen Vermarktung seines Geschäfts liegt und wie wichtig dieses Aushängeschild ist.




Umsatz um 30 Milliarden Euro in nur 11 Jahren gesteigert – in Deutschland!



Nicht nur eine Zahl. Wie der Handelsverband (HDE) im Februar 2017 bekannt gab, entwickelte sich der Umsatz im Online-Handel von knapp 14 Milliarden Euro im Jahr 2005 auf 44 Milliarden Euro im Jahr 2016.

Ein Umsatzplus in nur 11 Jahren um knapp 30.000.000.000 Euro!

Gut, Handel und Handwerk funktionieren anders, aber diese Entwicklung sollte auch Dich, selbst wenn Du mehr als die angestrebten 8 % Rendite (nach Abzug auch Deines Gehalts) im Jahr erwirtschaftest, munter machen. Wie schon unsere Vorfahren sagten: Das Geld liegt auf der Straße, Du mußt Dich nur bücken. Im Internet ist es ähnlich. Wenn Du damit noch nicht mal anfängst, brauchst Du Dich auch nicht wundern, wenn es nicht vorwärts geht. Das Internet gibt Dir Dir Möglichkeit, ein weiteres Standbein aufzubauen, dass Dich von wirtschaftlichen Schwankungen Deiner Auftraggeber unabhängiger machen kann. Viele unserer Kunden und Deiner Kollegen, die zu günstigen Konditionen im Großmarkt einkaufen können, verkaufen einen Teil ihrer Lagerbestände bei ebay oder Amazon und verdienen sich so einen Teil zum Lebensunterhalt dazu oder haben mittlerweile ihren Beruf an den Nagel gehangen und verkaufen nur noch online. Sie sind ein Teil dieser 44 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2016 geworden. Kannst Du das nicht auch?




Wie DU garantiert NICHT erfolgreich im Internet wirst:
6 Tipps der Online Profis von handwerkerwebseite.de



1. Mit einer 15 Jahren alten Webseite die der Freund des Sohnes vom Nachbarn, der Programmierer werden möchte, selbst gebastelt hat. Oft an kleinen Animationen, Besucherzählern, Gästebüchern mit Einträgen kurz nach Ausbruch des Vesuvs, viel zu kleinen und alten Fotos erkennbar. Außer ein paar Stichpunkten ist redaktionell nicht viel zu sehen. Wir wirkt das auf den Besucher, der Dich noch nicht einmal kennt? Warum sollte er so einen Handwerker beauftragen? Der Besucher denkt sich: Wenn der Handwerksbetrieb meinen Auftrag so umsetzt, wie seine eigene Webseite (lieblos, geschmacksbefreit, unzeitgemäß, billig), dann such ich mal lieber weiter ... und ist weg für alle Zeit. Wenn Du Dir denkst, naja, auf den einen Besucher kann ich gern verzichten - Fehlanzeige! Das geht sicherlich fast jedem anderen Webseitebseucher ähnlich.


2. Mit bezahlten Regionaleinträgen auf diversen Sammelbecken für digitale Laien. Wenn wir überall dort vertreten wären, wo man uns für nur wenige Euro im Monat einen Platz an der Sonne angeboten hätte, wären wir schon längst pleite. Ähnlich wie die Telefonbücher gibt es Anbieter, die das Telefonbuch-Konzept ins Internet übertragen haben. Teils kostenfrei, meist gegen Abschluss eines Jahresvertrages. Dein Eintrag erscheint natürlich in deren Verzeichnis, womit der Vertrag auch deren Seite erfüllt wurde. Aber weißt Du, an welcher Stelle und zu welchem Suchwort dieser Anbieter mit Deiner Anzeige im Internet steht? Wonach musst Du suchen, um Deinen Eintrag wenigstens auf der ersten Seite bei google oder bing zu finden? Kannst Du in diesem Eintrag Deine Telefonnummer mit dem Smartphone auch anklicken/anwählen? Es gibt eine Menge Anbieter, wo genau das nicht möglich ist. Wenn Du auf die gesuchte Telefonnummer klickst, wirst Du auf irgendeine Werbung weiter geleitet und nicht wie erhofft, mit dem Handwerksbetrieb Deiner Wahl verbunden. Ergo: in 99 % alle Fälle rausgeschmissenes Geld!


3. Mit Hompage-Baukästen. Wenn Du nicht wirklich Ahnung von der Online-Materie hast und Dich in Deinem früheren Leben mit Programmierung, Marketing, Design, Fotos und Texten beschäftigt hast, garantieren wir Dir, dass Du auch mit den benutzerfreundlichen und modernen Hompage-Baukästen keinen Erfolg haben wirst. Sorry, aber so ist es.


4. Ohne einen Verweis bei google, facebook und ohne eigene Website.


5. Ohne Ziele. Willst Du Kunden auf Deine Webseite "locken", damit diese Dir neue Aufträge bringen oder nur online Produkte verkaufen? Oder beides? Oder etwas ganz anderes? Nimm Dir Zeit, denke über Deine Wunschzielgruppe nach, und melde Dich gern bei uns, wenn Du der Meinung bist, dass Du genau das passende Angebot für diese Zielgruppe gefunden hast! Wir sprechen gern mit Dir über Deine Ziele, und finden die passende Lösung sowohl für Deine Ziele als auch Dein Budget. Aber denk dran: Ohne Moos nix los. Kostenlos ist nicht mal der Tod!


6. Ohne persönliches Engagement. Selbst der oben erwähnte Jeff Bezos von Amazon wäre heute nicht so erfolgreich, wenn er sich nicht immerwieder hinter seine Online-Aktivitäten geklemmt hätte. Niemand außer Dir selbst gibt die Marschrichtung und das Tempo vor. Wenn Du Dich nicht bei uns meldest, wird es niemand tun. Wenn Du nicht weißt, wohin die digitale Reise gehen soll und was DU bereit bist dafür an Zeit und Geld in die Hand zu nehmen - niemand wird Dir diese Entscheidung abnehmen. Du kannst nur so gut werden, wir Du bereit bist zu gehen.


Wie nun weiter?

Du musst für Dich entscheiden, worauf Du Wert legst! Kleiner Tipp: Wenn Du bereit bist, für einen professionellen Webauftritt monatlich ab ca. 20-30 € auszugeben, dann lass das mit den Homepage-Baukästen! Dafür findest Du eine Agentur, die sich darauf spezialisiert hat, auch für eine kleine Miete Dir etwas mit Herz und Verstand anzubieten, und Deine Webseite auf Dich und Deine Firma zu individualisieren.

TIPP

Du bevorzugst doch lieber eine professionelle Webseite vom Webdesigner?
Die Onlineprofis vom Handwerkerportal handwerkerwebseite.de empfehlen Dir gern einen Experten aus ihrem Netzwerk.

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Wenn Dir das zu viel ist, dann ist der Homepagebaukasten ein guter Einstieg, um mit Deiner Online-Präsenz zu starten. Passende Angebote findest Du unter anderem bei 1und1, Wix, Jimdo, Strato und einigen mehr. Der Einfachheit halber solltest Du Deine Domain (WWW-Adresse) auch gleich dort reservieren. Tust Du das woanders, dann stehst Du schnell vor dem nächsten Problem, der Domain-Weiterleitung. Dort wird es für den Nicht-Nerd schon verwirrend.



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